Gebackene Süßkartoffel mit Büffelmozzarella - Ich bin wieder hier

Donnerstag, 12. April 2012



Es ist geschafft, wir sind in unserer neuen Wohnung und haben seit gestern wieder Verbindung zur Außenwelt. Viel wichtiger: Die Küche ist eingerichtet und ich habe mein eigenes Messer wieder zur Hand, ich kann also endlich wieder kochen. Juchu! Es wird noch etwas dauern, bis sich alles richtig gefunden hat und alle Vorräte wieder aufgefüllt sind. Aber die ersten Kleinigkeiten und einiges aus dem Archiv kann ich präsentieren.

Ich beginne mit diesem leckeren Gericht, bei dem ich endlich mal Büffel-Mozzarella ausprobieren konnte, das stand schon länger auf dem Plan. Uns ist allerdings geschmacklich kein großer Unterschied aufgefallen, die Konsistenz ist aber ein wenig weicher. 

Im Ganzen hat es uns jedoch sehr, sehr gut geschmeckt und war für den Zustand einer neu bezogenen Wohnung genau richtig, da es nicht besonders aufwendig ist. Für einen abgerundeten Geschmack fanden wir den Zitronensaft entscheidend, also damit auf keinen Fall zu zimperlich sein. Passt nämlich besonders gut zu der Schärfe der Chilis und den im Inneren leicht karamellisierten Süßkartoffeln.


Rezept Süßkartoffel mit Büffelmozzarella (2 Personen)
Jamie Oliver: Essen ist fertig, S. 27

Zutaten:
  • 2 mittelgroße Süßkartoffeln
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
  • 1 Packung Büffelmozzarella
  • rote oder grüne Chilischote, klein gehackt
  • Basilikum, zerrupft

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Süßkartoffeln waschen und mit einer Gabel rundherum einstechen. Mit Olivenöl und Meersalz einreiben. Für 60-80 Minuten im Ofen backen.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und halbieren. Zuerst mit dem Zitronensaft beträufeln, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Den Mozzarelle zerrupfen und auf den Kartoffeln verteilen. Mit dem Basilikum und den Chilis abschließen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Nun schnell servieren, bevor die Kartoffel wieder kalt wird.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    ich hab gestern mein erstes Rezept gepostet. Und es war genau dieses. Ich finde es auch total lecker. Und wie du schon sagst, auf keinen Fall mit dem Zitronensaft geizen. Das gleiche ist es, finde ich, bei dem Basilikum. Ich brauch auf jeder Gabel ein Blatt davon...Ich hab auf meinem Rezept zu dir verlinkt. Hab grad gelesen, da frägt man eigentlich vorher. Sorry, ich hoffe du verzeihst mir als Neu-Blogger.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen